Karbidlampen aus Schweden - Taschenbuch von Karl Heupel (Herausgeber, Autor, Fotograf), Dieter Stoffels (Autor)

Grubenlampen aus Schweden Schwerpunkt Karbidlampen

 

 

Grubenlampen aus Schweden - Schwerpunkt Karbidlampen - Mit Informationen über Handschellen und besondere Lampen aus Skandinavien. Das Buch orientiert sich an den Herstellern der Grubenlampen und gibt Hinweise auf welcher Grube sie gefahren wurden. Aktuell mit 77 Seiten farbig. Geplant ist eine stark erweiterte Neuauflage mit Gruben in Skandinavien - Neuerscheinung war ca. Ende 2015 geplant und ist bis auf weiteres derzeit verschoben worden.

 

 

Taschenbuch: 53 Seiten
Verlag: Elfriede Vlg; Auflage: 1 (1. Januar 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3931667030
ISBN-13: 978-3931667030

 

Leider ist das kleine Fachbuch über schwedische Grubenlampen nicht mehr erhältlich. Ein Exemplar wurde 2016 auf eBay Deutschland angeboten und die Auktion lief bei 196€ aus. Eine Neuauflage ist vom Author geplant aber zeitlich nicht festgelegt. 

 

 

Da wir regelmäßig nach Schweden fahren und dort auch viele Bergwerke kennen sowie befahren haben lernten wir viele Bergwerksbesitzer und Museumsführer dort oben kennen. Nach und nach haben wir verschiedene Grubenlampen von dort oben geschenkt bekommen oder zum kauf angeboten bekommen. Auf Anfrage bei Karl Heupel erhielten wir ein letztes Exemplar seines Buches so das wir uns darüber informieren konnten. Nochmals vielen Dank Karl Heupel!