FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 4.91 (11 Votes)
Schieferbergwerk Nuttlar - 4.9 out of 5 based on 11 votes

Schieferbergwerk Nuttlar

Schieferbau Nuttlar - das Erlebnisbergwerk

Dieses sauerländische Besucherbergwerk ist anders den hier wird nicht befahren sondern getaucht. Erst rund zwei der insgesamt zwölf Kilometer unter Wasser sind bislang erkundet worden im gefluteten Schieferbergwerk Nuttlar. Der Schieferbergbau in Nuttlar selbst lässt sich urkundlich seit dem Jahre 1709 nachweisen, ist aber womöglich um einiges älter. 1878 begannen im Schieferbergwerk Nuttlar dort die Bergleute mit dem Vortrieb des ersten Stollens. In Spitzenzeiten waren bis zu 200 Mann dort am arbeiten.

 

In Überarbeitung... Stand Oktober 2017

 

WAZ.de:Mit fünf großen Schautafeln und einer überdachten Sechseckbank am Eingang des Kaiser-Wilhelm-Stollens jenseits der B7 möchte die Dorfgemeinschaft nun dafür sorgen, dass dieser historische Ort den Menschen in Nuttlar und Ostwig in Erinnerung bleibt.
 

Tauchen im Bergwerk

Schieferbergwerk Nuttlar im Sauerland direkt am Ufer der Ruhr

http://www.bergwerktauchen.de/

 

Ein weiteres bekanntes Schieferbergwerk wo man ebenfalls schon öfters getaucht hat ist Schiefergrube "Christine" in Willingen

 

Fotogalerie aus dem Schieferbergwerk Nuttlar

Zum Seitenanfang