Engel und Bergmann

Die Erzgebirgische Volkskunst: Weihnachten ohne Pyramide, Bergmann & Engel, Räuchermann und Nußknacker ist für eine Erzgebirgsfamilie kein Weihnachten. Die erzgebirgische Volkskunst ist aber mittlerweile nicht nur im Erzgebirge bekannt. Die Kunst findet in vielen Ländern der Welt anklang. So findet man heute auch Weihnachtspyramiden mit oder ohne Bergleuten in der ganzen Welt wieder. Durch Bergbauliche Stillstands Zeiten wurde im Erzgebirge die Volkskunst entdeckt.

 

Die traditionelle (Bergbau) Erzgebirgskunst "Engel und Bergmann"

Bergmann & Engel 

 

Früher und auch heute teils noch bekommt jedes neugeborene von seinen Eltern oder Verwanden ein Engel oder Bergmann geschenkt. Die Buben erhalten den Bergmann und die Mädels ein Engel. Der Engel & Bergmann ist im erzgebirgischen Tief verankert.

 

Auch wir haben uns einen Engel & Bergmann aus dem Erzgebirge geholt wie wir dort auf Exkursionstour waren. Schwach und fündig geworden waren wir auf dem Schneeberger Weihnachtsmarkt 2013.

 

 

Engel & Bergmann bei Amazon günstig kaufen