Montanarchäologie im Bergischen Land

 

Die Montanarchäologie im Bergischen Land intressiert viele und es gibt auch Vereine und Arbeitskreise die sich hiermit intensiv beschäftigen. Wir selbst intressieren uns seid geraumer Zeit hierführ und möchten einiges mit dabei zutragen. Unsere jahrelange Erfahrung aus Schweden wird uns sicherlich hierbei zugute kommen. Zudem arbeiten wir mit weiteren Altbergbau Intressierten aus dem Bergischen Land eng zusammen. Gerade der Bergbau in vielen Teilen des Bergischen Landes ist noch weitesgehens undokumentiert und viele Abbauregionen unendeckt.

 

Wir reschaschieren, suchen, besichitigen, dokumentieren (Bildlich & schriftlich) und vermessen Altbergbaurelikte und tagen die gesammelten Daten in eine eigene Objektkataster Datenbank ein. Hierraus werden wir dann wiederum Listen später erstellen und diese veröffentlichen.

 

Grober Aufbau der Listen:

GPS-Koordinaten werden in diesen Listen nicht erhalten sein! Wer Informationen über diverse Bergwerke, Stollen und Schächte im Begischen Land hat kann uns diese jederzeit gerne mitteilen. Wir behandeln diese Daten vertrauensvoll und geben Sie nicht an dritte weiter, aussser an Bergbauvereinen der einzelnen Regionen. Ausser dies ist nicht erwünscht!

 

 

Vereine & Arbeitskreise

 

Arbeitskreis Bergbau im Bergischen Land

 

Geschichtsverein Rösrath

 



Literatur